Referenz: Forecourt Optimierung

Referenz: Optimierung der Produktbelegung von Zapfsäulen und Kraftstofftanks

Durch optimale Produktbelegung von Zapfsäulen und Kraftstofftanks sollten die Produktverfügbarkeit pro Tankplatz, die Bevorratungskapazitäten sowie die Belieferungsplanung optimiert werden. Auftraggeber war ein Mineralölkonzern mit einem Tankstellennetz von über 1.000 Standorten.

Für die Datenanalyse wurden über einen repräsentativen Zeitraum die Kraftstoffvolumen pro Zapfpunkt inklusive der Zapfpunktbelegungen, Tankkapazitäten und ihrer Belegungsinformationen abgerufen. Anschließend wurden Optimalitätskriterien festgelegt, die zusammen mit mathematischen Modellen die Grundlage für die Modellierung von Szenarien - und damit für das Lösungsdesign - darstellten.

Ausgehend von dem erarbeiteten Lösungsdesign wurden die Szenarien programmiert. Die Auswertung der Umsatzdaten und die Berechnung einer optimalen Produktbelegung pro Tankstelle erfolgte automatisch.

Ergebnis
  • Die Anforderungen an die gewünschte Optimierung wurden durch die Entwicklung einer BI-Lösung gelöst.
  • Die entwickelte BI-Plattform kann der Kunde für zukünftige Optimierungen, zum Beispiel bei Produkterweiterungen oder -neueinführungen, nutzen.