Referenz: Preismelder

Referenz: Anbindung an Markttransparenzstelle (MTS-K) für Kraftstoffpreise

Seit Einführung der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (kurz MTS-K) im August 2013 sind alle Unternehmen, die öffentliche Tankstellen betreiben oder deren Preise festsetzen, verpflichtet, Preisänderungen bei den gängigen Kraftstoffsorten „in Echtzeit" über die MTS-K an das Bundeskartellamt zu melden.

Unser Kunde, ein Mineralölkonzern mit einem Netz von mehr als 1.000 Tankstellen, beauftragte uns, die Übertragung der Kraftstoffpreise und Tankstellengrunddaten an die MTS-K gemäß den gesetzlichen Anforderungen zu realisieren.

Die Prozessanalyse ergab, dass das bestehende System des Kunden die notwendigen Daten nicht innerhalb des gesetzlich vorgeschriebenen Zeitrahmens liefern konnte. Das Lösungsdesign konzentrierte sich entsprechend auf eine Umsetzung dieser Anforderung. Zusätzlich wurden die Anforderungen an die Qualität der Grunddaten, wie Öffnungszeiten und Geodaten, sowie deren Aktualität, u. a. temporäre Schließzeiten, im Rahmen des Informationsmanagements berücksichtigt. Die IT-Sicherheit wurde durch verschlüsselte Kommunikation und die Datenverfügbarkeit durch gezielte Einbindung in Informationsketten gewährleistet.

Wir entwickelten eine Serverapplikation zum Empfang, zur Validierung, Konvertierung und Sendung der Preisänderungsmeldungen. Die Tankstellensysteme melden über ITS-Systeme direkt an die MTS-K. Für die Anbindung haben wir die Schnittstellen entwickelt sowie programmiert. In unserem Labor wurde ein Testsystem aufgesetzt, das auch heute noch zur Qualitätssicherung bei Software-Veränderungen oder Adaptionen genutzt wird.

Zur Implementierung war ein Update der Kassensoftware notwendig, deren Rollout an über 1.000 Tankstellen wir über einen Zeitraum von sechs Wochen gesteuert haben. Seit 2013 hosten und monitoren wir die entwickelte Serverapplikation. Fehlermeldungen aus dem Monitoring werden intern an unsere Kollegen im Operating und Support weitergeleitet.

Ergebnis
  • Erfolgreiche Einführung eines Preismeldesystems entsprechend den kartellrechtlichen Anforderungen
  • Performante und quasi 100%-ausfallsichere Lösung (Verfügbarkeit seit Inbetriebnahme 2013: 99,99%)